Kleiderverkauf

Wer am Mittwoch durch das Foyer des DSK Seniorenzentrums Eisenberg schlenderte, fühlte sich wie in einer Boutique.

Denn dort fand an diesem Nachmittag ein hausinterner Kleiderverkauf für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims statt. Diese waren im Vorfeld durch Aushänge und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das Angebot aufmerksam gemacht worden und freuten sich nun darauf, neue Kleidungsstücke auszuwählen.

Die Kleidung wurde auf beweglichen Garderobenstangen präsentiert, sodass die Seniorinnen und Senioren sich bequem nach neuen Lieblingsteilen für den Frühling und Sommer umschauen konnten.

Bekleidung, Unterwäsche, Nachtwäsche, Accessoires und Schuhe – die Auswahl war breit gefächert. Beim Kleiderverkauf werden erfahrungsgemäß Artikel in hochwertiger Qualität zu vernünftigen Preisen angeboten.

Für die älteren Menschen, die nicht mehr in der Lage sind, an der Veranstaltung teilzu-nehmen, wählten Pflegekräfte und Alltagsbegleiter*innen in deren Auftrag Kleidungsstücke aus und brachten sie ihnen zur Ansicht auf die Wohnbereiche.

Die Seniorinnen und Senioren, die sich selbst nach einer neuen Garderobe umschauten, hatten viel Freude daran, die aktuelle Frühjahrskollektion durchzusehen und die ausgewählten Teile anzuprobieren. Zu diesem Zweck wurde der Fernsehraum an diesem Tag zur Umkleidekabine umfunktioniert.

Der hausinterne Kleiderverkauf bedeutet für die älteren Menschen, für die ein Einkauf in Geschäften beschwerlich oder undenkbar ist, ein Stück Selbstständigkeit, indem er ihnen ermöglicht, eigenständig auszuwählen und sich gegenseitig zu beraten.

Darüber hinaus ist es einfach schön, mal wieder das Gefühl eines unbeschwerten Einkaufsbummels, das ja auch die Lebensfreude steigert, zu erleben: „Was meinst du, welche Farbe steht mir besser?“

Manche Bewohnerinnen und Bewohner schauten an diesem Nachmittag gezielt nach einer neuen Garderobe für bestimmte Anlässe. So nutzten sie die Gelegenheit, sich für das bevorstehende Maifest, das am 24. Mai im DSK Seniorenzentrum Eisenberg stattfinden wird, schick einzukleiden.